wie wir in der Paartherapie arbeiten ...

Wir arbeiten in der Paarberatung / Paartherapie mit der Emotionsfokussierten Paartherapie nach Dr. Sue Johnson (EFT).

 

Diese basiert u.a. anderem darauf, dass wir als Menschen lebensnotwendig die sichere, gute Verbindung zu anderen Menschen brauchen, dies gilt insbesondere für die Bindung zu unserem Partner. Schon sehr früh lernen wir "Bindung" und "Bindungsmuster" mit unseren ersten wichtigen Bindungspersonen, unseren Eltern, und auch in unserem weiteren Leben sind Bindungen mit wichtigen Menschen in unserem Leben, auch mit vorherigen Partnern, oft prägend für uns. Insbesondere, wenn wir in Stress kommen, greifen wir häufig auf eher "starre" Muster zurück, die uns gut genug schützen und helfen sollen - flexibel und offen zu bleiben ist in solchen Situationen meist schwierig. Ich vermute, das kennen Sie auch - wie jeder von uns.